Guter Start in das Jahr 2024 beim Neujahrsempfang im Vereinsheim

Hafenspaziergang mit anschließendem Grünkohl-Essen am 17. Februar 2024

Gelungener ´´Knotenabend„

Sehr gut besucht war das diesjährige Treffen zu einem ´´Knotenabend„! Hartwig Stichternoth hatte für die Teilnehmer wieder einige Dinge vorbereitet: Taue, Enden und Leinen, sowie kleine Hölzer dienten dazu, gängige und auch neue, bzw. nicht so häufig angewendete Knoten zu üben. Als Höhepunkt zu den verschiedenen Steks wurde dann auch eine sogen. Affenschaukel geknotet.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bedankten sich beim Segelkameraden Hartwig Stichternoth für die sehr fachkundigen und auch geduldigen Anleitungen und Erläuterungen. Ein solcher Abend wird garantiert wiederholt.

Demontage und Wiederaufbau der Terrasse beim Vereinsheim

Am 09. März 2024 traf sich eine Gruppe aus ´´Freiwilligen„, die den ersten Schritt zur Reparatur unserer defekten Terrasse angingen. Alle morschen Hölzer mussten entfernt werden, um Platz für neue Fundamente und den Wiederaufbau zu schaffen.

Ansegel-Treffen der Ems-Vereine in Weener 27./28. April 2024

Bereits am 26. April 2024 trafen die ersten Boote zu einem vom S.V. Weener initiierten Treffen in Weener ein. Am Samstagabend waren es dann schon 50 Boote der Ems-Vereine ´´Yachtclub Papenburg e.V.„, ´´Wassersportverein Luv up Jemgum e.V.„,  ´´Segelclub Oldersum e.V.„, ´´Seglerverein Leer e.V.„ und des ´´Seglervereins Boreas e.V.„ aus Ditzum, die in Weener festgemacht hatten.  Da nicht alle Boote/Gäste an der  der in 2020/2021 erweiterten Steganlage des S.V.W. einen Platz finden konnten, haben sich einige Boote an die Steganlagen der HuT (Hafen- und Tourismus GmbH) gelegt.  Alle Gäste lobten das sehr schnelle und professionelle Schleusen in den Hafen Weener.

Ausgangspunkt zur Einladung des S.V.W. waren die immer geringer werdenden Teilnehmerzahlen bei den Ems-Regatten und auch bei den traditionellen ´´Ansegeltouren im Frühling und Absegelntouren im Herbst„. Die Idee zu einem gemeinsamen Treffen unter dem Titel ´´Ansegeln nach Weener„ wurde bei den Wassersportvereinen deshalb sehr positiv aufgenommen. Die Vereine wollen mit einem solchen Treffen die gemeinsamen Ideen und Entwicklungen im Wassersport vorantreiben und gleichzeitig versuchen, wieder mehr Beteiligungen an gemeinsamen Veranstaltungen wie Regatten, Jugendausbildungen etc. zu erreichen. Dies wurde auch dadurch betont, dass auch die Jugendabteilungen von Papenburg und Jemgum stark vertreten waren.

Offiziell begrüßt wurden die Gäste vom 1. Vorsitzenden des S.V. Weener,  Carsten Janßen, der sich über die unerwartet hohe Gästeanzahl sehr freute. Er bedankte sich auch bei der HuT für die Unterstützung zur Unterbringung der Gäste an den Anlagen der HuT.  Noch nie waren in den letzten Jahrzehnten so viele Boote zu einem Ereignis nach Weener gekommen.

Frau Jutta Simmering, die neue Leiterin des Ems-Segelreviers bedankte sich im Namen aller Gäste für die Einladung. Sie plant in ihrer Eigenschaft als Revierleiterin diese Idee zu noch mehr Gemeinsamkeiten weiter auszubauen.

Die Mitglieder hatten für das Treffen zwei große Zelte beim Vereinsheim aufgebaut. Der Abend war erwartungsgemäß mit vielen Gesprächen sehr kurzweilig und es wurde bis spät in die Nacht gefeiert.  Das nächste Treffen der Ems-Vereine wurde bereits für den April 2025 vereinbart.

Bei Sonnenschein und genügend Wind begannen dann um 14.00 Uhr am Sonntag die Ausschleusungen in die Ems. Auch hier haben viele Zuschauer das imposante Bild der vielen Boote bei der Durchfahrt der Schleuse Weener genießen können.  Die abreisenden Gäste bedankten sich nochmals für das gelungene Treffen.