Termine 2023 + 2024

Die Vorstandsmitglieder haben die Termine für das 2. Halbjahr 2023 und für das 1. Halbjahr 2024 festgelegt und unter der Rubrik TERMINE veröffentlicht.

Mitgliederversammlung am 15.2.2024

In der Mitgliederversammlung 1/2024 werden neben den Wahlen von 5 Vorstandspositionen auch zahlreiche Entscheidungen über Gebühren und Investitionen getroffen. Beginn der Mitgliederversammlung ist um 20.00 Uhr

Mitgliederversammlung am 17.3.2023

In unserer Mitgliederversammlung am 17. März 2023 wurden notwendige Änderungen an der Vereinssatzung beschlossen.

Markus Wirtz wurde zum neuen Boots-, Steg- und Hallenwart gewählt. Er wird vom Kassenwart Gerd-Eiko Reins Wenzlaff unterstützt werden. Als neuer Jugendwart wurde Jürgen Schwarte gewählt, der diese Aufgaben in Doppelfunktion als Segelwart übernimmt. Er wird von Dieter Weber unterstützt, der die Jüngsten-Gruppe weiterhin leiten wird.

Instandhaltung der OPTI’s und Jollen

Für eine ordentliche Instandhaltung der Vereins-OPTI’s und Vereins-Jollen werden noch Freiwillige gesucht: Es müssen teilweise kleinere Reparaturen durchgeführt und mit Farbe gestrichen werden. Freiwillige Unterstützer der Jugendlichen melden sich bitte beim Segel- und Jüngsten-Wart Jürgen Schwarte!

Arbeitsdienste im Frühjahr 2023

Die Termine für die Arbeitsdienste wurden wie folgt festgelegt:

Am 23. März und am 15. April 2023. Neben der Vorbereitung der Steganlage und des Vereinsheimes für die neue Saison, soll auch vor dem Vereinsheim eine Rasenfläche ausgebaut und dafür ein Bodendecker eingebaut werden. Zusätzlich muss der Jugendsteg fertig-gestellt werden.

Ansegeln 2023

Das Ansegeln mit dem dazugehörigen Grillen am 12. und 13. Mai fällt wegen zu geringer Anmeldungen aus. Es wird versucht, einen weiteren Termin zu finden.

Mitgliederversammlung am 25.3.2022

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Corona-Pandemie hat der Vorstand die erste Mitgliederversammlung 2022 auf den 25. März verschoben. Start soll um 20.00 Uhr im Vereinsheim am Hafen sein,

Arbeitsdienste Frühjahr 2022

Für die arbeitspflichtigen Bootseigner werden in diesem Frühjahr zwei Termine angeboten: Sowohl der 19.3.2022 als auch der 23.4.2022 sind für Instandhaltungs- und Umbauarbeiten eingeplant.

Start der Auslagerung aus der Landsburg-Halle Frühjahr 2022

Seitens der HuT wird geplant, mit dem Auslagern der Boote aus der Landsburg-Halle am 1. April 2022 zu beginnen. Die Bootseigner werden gebeten, ihre Boote entsprechend vorzubereiten.

offizielle Eröffnung der Steganlage

Am 7. Mai 2022 wollen wir unsere neue Steganlage mit einer Feier und allen Mitgliedern einweihen

Trailertransport durch die HuT

Die HuT wird in Zukunft keine nicht zugelassenen oder angemeldeten Bootstrailer mehr transportieren! Diejenigen, die ihre Bootstrailer vom TÜV abnehmen lassen und damit eine Genehmigung der Straßenverkehrsbehörde beantragen wollen, können sich dem vom Segelwart Jürgen Schwarte vereinbarten Termin mit dem TÜV-Vertreter anschließen.

Diejenigen, die sich schon jetzt dafür entscheiden, in Zukunft ihr Boot auf einem von der HuT gestellten Bootsbock zu lagern, melden sich bitte schnellstmöglich bei der HuT, da diese Böcke noch gebaut werden müssen.

J. Schwarte und B. Schmidt werden die Bootseigner schnellstens über den geplanten Termin zur Besichtigung der Trailer informieren, damit die Bootseigner mit anwesend sein können.

Absegeln am 2. und 3. Oktober 2021

Der Vorstand plant das Absegeln für den 2. und 3. Oktober nach Delfzijl. Am 1. Oktober gegen 18.00 Uhr wollen wir uns zu einem kleinen Grillimbiss treffen. Die Flaggenparade findet am 2.10. um 09.00 Uhr statt, anschließend gemeinsames Schleusen und Auslaufen.

Wegen der weiteren Planung bitten wir die Teilnehmer, sich bei Segelwart Jürgen Schwarte oder Schriftwart Bernd Schmidt anzumelden.

Arbeitsdienst am 29. Mai 2021 ab 09.00 Uhr beim Bootshaus

Der letzte Arbeitsdienst im Frühjahr 2021 wird am 29. Mai 2021 ab 09.00 Uhr durchgeführt. Alle arbeitspflichtigen Bootseigner werden zum Aufräumen im und rund um das Vereinsheim, sowie zum Aufräumen in der vom SVW gepachteten Landsburg-Hallen-Hälfte aufgerufen.

ordentliche Mitgliederversammlung am 28. Mai 2021

Die erste Mitgliederversammlung des Jahres 2021 wird am Freitag, den 28. Mai 2021 um 19.oo Uhr im Dörphuus in Möhlenwarf durchgeführt.

Auswintern der Boote ist am 27.4.2021 gestartet

Die HuT hat am 27.4. das Transportieren und Kranen der Boote aufgenommen. Die ersten Boote liegen bereits an der neuen Steg-Anlage und haben auch bereits den Mast stellen können.

Aktueller Stand der neuen Steganlage 30.4.2021

Die Einteilung der Liegeplätze wurde neu geregelt. Ein Boxen-Plan wurde bereits per E-Mail verteilt und wird am Steg ausgehängt.

Alle Verbindungsstücke zwischen den Pontons und dem neuen Hauptsteg sind jetzt montiert. Im April wurden alle neuen Stahlpfähle gerammt, sowie die alten Holzpfähle entfernt. Die Rettungsleitern wurden inzwischen ebenfalls angebracht und die ersten Säulen für Wasser- und Elektro-Anschlüsse wurden aufgestellt.

Eine offizielle Eröffnungsfeier wird für den Sommer geplant, wenn sicher ist, dass wir uns wieder mit einer größeren Gruppe treffen dürfen.

Boots-, Steg- und Hallenwart Christian Kottke ist zurückgetreten

Im April 2021 ist Boots-, Steg- und Hallenwart Christian Kottke aus persönlichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten.

Arbeitsdienst für Oktober

Für das Demontieren der Fingerstege und des Hauptsteges wird der Arbeitsdienst eingesetzt. Ein Plan und die genauen Daten werden in den nächsten Tagen bekanntgegeben.

Kranung der Boote startet am 12. Oktober 2020

Laut Hafenmeister Düring ist geplant, die ersten Boote ab dem 11.10. aus dem Wasser zu nehmen. Termine sind direkt mit ihm und rechtzeitig abzustimmen.

Neuer Hauptsteg ist bestellt

Die neue Steganlage ist bestellt und wird Anfang November 2020 geliefert und installiert. Im Anschluss daran werden 5 neue Pfähle gerammt und die vorhandenen Fingerstege umgebaut, damit sie an den neuen Hauptsteg angedockt werden können.

Dies bedeutet auch, dass in diesem Jahr keine Boote am Steg des SVW überwintern können!

Zusätzlich gab es eine sehr erfreuliche Nachricht von der Stadt Weener: Unser Projekt der Stegerneuerung wird sehr stark gefördert!

Welche Häfen sind geöffnet?

Derzeit haben viele Häfen an der Ems und an der Küste Einschränkungen für die Nutzung erlassen. Der beigefügte Link zeigt den aktuellen Stand auf: „GEÖFFNETE HÄFEN IN DER CORONA-KRISE“. www.wassersportjahrbuch.de

Zuwasserlassen der Boote ab dem 4. Mai 2020

Zwischen dem Hafenmeister H. Düring, unserem Boots-, Steg- und Hallenwart Christian Kottke sowie unserem Segelwart Jürgen Schwarte wurden die Termine für das Transportieren und Kranen unserer Boote vereinbart. Gestartet wird am 4. Mai 2020. Alle Bootseigner wurden wenn möglich telefonisch, oder per E-Mail über die entsprechenden Tage informiert.

Termine für das Frühjahr 2020

Auch die bisher genannten Termine für die Arbeitsdienste und das Ansegeln sind nicht mehr aktuell. Der Vorstand wird sofort melden, wenn die Situation sich ändert und Termine wieder fest eingeplant werden können

Verlängerung des Hallenpacht-Vertrages für die Landsburg-Halle

Die Verhandlungen mit der HuT/Stadt Weener sind abgeschlossen und die Zeichnung der Verlängerung bis 2032 wird nach der Bestätigung durch die Mitgliederversammlung erfolgen.

ArbeitsdienstSamstage im Frühjahr 2020

Die Arbeitsdienst-Samstage sind noch nicht festgelegt. Arbeitsdienst-Pflichtige wenden sich bitte an unseren Boots-, Steg- und Hallenwart Christian Kottke, der Auskunft über die Arbeiten und die Termine geben kann.

Kranung der Boote im Frühjahr 2020

Aufgrund einer für April 2020 geplanten Veranstaltung in der Landsburg-Halle, werden unsere Boote voraussichtlich schon ab Ende März 2020 gekrant. Genauere Termine werden sofort veröffentlicht, wenn sie uns von der HuT aufgegeben werden.



>     8. Juni 2019   — Schleusungen:   Wegen des langsam fallenden Wasserstandes im Hafen Weener, bitten die Hafenmeister um eine bessere Koordinierung der Schleusenzeiten!                                                   Der Vorstand möchte die Bootseigner deshalb eindringlich bitten, die geplanten Schleusungen am besten einen Tag vorher beim Hafenmeister anzumelden, damit eventuelle Schleusungen mit anderen Booten koordiniert werden können. Es muss unbedingt versucht werden, die Anzahl der Schleusungen so gering wie möglich zu halten!

>     Mai 2019 =  1. ´´Schnupper-Segeln„ für die Jüngsten gestartet! Nach dem windigen Ansegeln am 4./5.Mai wurden vom Vereinsmitglied Dieter Weber interessierte Kinder mit einer kleinen theoretischen Einführung auf ein Schnupper-Segeln mit den vereinseigenen Optimisten-Jollen vorbereitet. Ausgestattet mit Schwimmwesten und viel Begeisterung durfte dann auf dem Hafen, direkt vor unserer Steganlage gerudert, gepaddelt und gesegelt werden. Weitere Aktionen sind im Juni und Juli geplant und ab August wird versucht, über die Kooperation mit der Oberschule weitere Kinder für den Wassersport zu begeistern. 

>    8. März 2019    Kerstin Siemers  wurde in der Mitgliederversammlung einstimmig zur neuen Jugendwartin gewählt.  Sie wird speziell mit Mitglied Dieter Weber eine Jüngsten-Gruppe ins Leben rufen und zusammen mit Christian Kottke und Dieter Weber die Steuerung der Kooperation mit der Oberschule übernehmen.

Bernd Schmidt/Schriftwart

                                                                                         

Von der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger  (DGzRS) wurde ein sehr interessante, informative und hilfreiche Broschüre für alle Wassersportler erstellt, die nicht nur das Verhalten auf dem Wasser beinhaltet, sondern auch spezielle Sicherheitshinweise.

Unter dem Link   www.sicher-auf-see.de  können die Hinweise eingesehen werden.

Auch die niederl. Wassersportverbände haben zusammen mit der Verkehrsbehörde  Rijkswaterstaat mehrere ebenso wichtige wie interessante Verhaltensregeln erarbeitet und veröffentlicht.   Sie sind auch in deutscher Sprache verfügbar  unter   www.varendoejesamen.nl/de

Gerald Bartetzko

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner